Ein Engagement der Vereinigung Zürcher Flohmarkt VZF

Flohmarkt  Bürkliplatz  Zürich

NEUIGKEITEN

INFOS RUND UM DEN FLOHMARKT

 

Der Flohmarkt am Bürkliplatz macht Winterpause!

Die 51. Saison des Flohmarkts am Bürkliplatz endete am 29. Oktober 2022. Zu Beginn der Saison war vorwiegend gutes bis sehr gutes Wetter. Danach wurde es schwierig - Regen, Wind und Kälte machten den Händlern und dem Publikum zu schaffen. Dennoch kamen glücklicherweise viele Besucher und auch der Verkauf lief in der Regel gut. Leider waren dreiste Diebstähle heuer keine Seltenheit. Auf die neue Saison hin werden wir uns um eine stärkere Polizeipräsenz bemühen.

Die neue Saison beginnt am Samstag 6. Mai 2023.

Die Vereinigung Zürcher Flohmarkt VZF wünscht allen einen guten Winter!

Die Anbieter haben ihren Platz innerhalb der Stadthaus-Anlage, an der Bahnhof- und Fraumünsterstrasse. Viele Händler sind anerkannte Fachleute, Kenner und Kunstsachverständige. Ein Grossteil der Saisonplatz-Inhaber ist Mitglied bei der Vereinigung Zürcher Flohmarkt VZF. Die Vereinigung koordiniert und realisiert die Werbe- und PR-Massnahmen für den Flohmarkt Bürkliplatz und hat auch diese Website iniziiert und finanziert.

MARKTDATEN 2023

JEWEILS 7 – 17 UHR

 

 

 

MAI

06 | 13 | 20 | 27

JUNI

03 | 10 | 17 | 24

JULI

01 | 08 | 15 | 22 | 29

Ausfall am 08.07.23: Züri-Fäscht

AUGUST

05 | 12 | 19 | 26

Ausfall am 12.08.23: Streetparade

SEPTEMBER

02 | 09 | 16 | 23 | 30

OKTOBER

07 | 14 | 21 | 28

Stand 03.11.22 – Änderungen vorbehalten!

VERWALTUNGSABTEILUNG

Die Verwaltungsabteilung der Stadtpolizei Zürich (ehemalige Marktpolizei) ist für die öffentlichen  und privaten Lebensmittel-, Waren- und Flohmärkte in der Stadt Zürich verantwortlich.

Sie erteilt die Bewilligungen für die verschiedenen Märkte, beaufsichtigt den Auf- und Abbau und kontrolliert die Einhaltung aller Auflagen.

Bei Fragen oder Problemen sind diese Fachleute Ansprechpartner sowohl für die Marktfahrenden wie auch für die Marktbesucher.

Tagesstandplatz

Saisonkarte (Verkaufsbewilligung) CHF 15

Laufmeterpreis pro Markttag CHF 14

Abgabe der Lose (Tagesstandplatz)

Die Abgabe der Tagesstandplätze ist neu organisiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Verwaltungspolizei.

Saisonabonnement

Erstmalige Verkaufsbewilligung CHF 80 plus Schreibgebühr
Laufmeterpreis CHF 300 (mind. 2, max. 5 Laufmeter).

Das Abonnement kann mit dem Formular
«Gesuch Saisonstandplatz» bei der Fachgruppe Bewilligung Gewerbe beantragt werden.

Kontaktadresse

Stadt Zürich, Stadtpolizei
Spezialabteilung Kommissariat Verwaltungspolizei

Hohenbühlstrasse 15
8032 Zürich

Postadresse:

Postfach, 8021 Zürich

Telefon +41 44 411 71 17

Mitten in der Stadt gelegen

Der als «Bürkli-Flohmarkt» bekannte Flohmarkt befindet sich eigentlich in der «Stadthausanlage» an der Bahnhofstrasse und an der Fraumünsterstrasse. «Bürkliplatz» ist aber die offizielle Haltestellen-Bezeichnung der zum Flohmarkt führenden Tram-und Buslinien 2, 9, etc.

Einfach zu erreichen

Zu Fuss

Ab Zürich Hauptbahnhof via Bahnhofstrasse; ab Bahnhof Stadelhofen via Bellevue und Quaibrücke oder ab Bahnhof Enge via General-Guisan-Quai.

Mit Tram oder Bus
Tramlinien 2, 5, 8, 9 und 11; Buslinien 161 und 165

161

165

ZVV Fahrplan (App)

Ein praktischer Begleiter für Ihre Reise an den schönsten Flohmarkt in Zürich.

LAGE

Nur während der Flohmarkt-Saison

aktiv!

Nur während der Flohmarkt-Saison

aktiv!

Nur während der Flohmarkt-Saison

aktiv!

Nur während der Flohmarkt-Saison

aktiv!

KURIOSES

Projektwettbewerb Ersatzneubau Stadthausanlage

Wie Ihr wisst, gab es schon länger Pläne (fast 20 Jahre), die Stadthausanlage aufzuhübschen, den Kiosk zu erneuern (die Betriebsbewilligung läuft im 2024 aus und ist nicht erneuerbar) das Pissoir zu entfernen.

Nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Die Stadt Zürich hat einen Projektwettbewerb für den Ersatzneubau des Kioskes in der Stadthausanlage ausgeschrieben.

Als Vertreterin der Vereinigung Zürcher Flohmarkt wurde ich als Sachpreisrichterin in das Jurierungsgremium eingeladen. Das war mir eine grosse Ehre und ich konnte die Anliegen, und Bedürfnisse von Flohmarkt-Teilnehmern und Flohmarkt-Besucher einbringen.

Es fanden drei interessante, aber auch anstrengende Jurierungstage statt, jeweils von 8-12 und 13-18 Uhr im Pavillon Werd der Stadt Zürich.

140 Projekte wurde eingereicht, es gab eine Vorbesichtigung, dann eine engere Auswahl und zuletzt wurden der Sieger aus den 10 verbleibenden, möglichen Projekten gekürt.

Das Ergebnis seht ihr in der Beilage. Die ganzen Unterlagen und Begründungen findet man unter diesem Link.

Das Siegerprojekt hat auch mich überzeugt. Bereits im ersten Durchgang war meine persönliche Meinung, "Il Solito" passt, ist ansprechend und überzeugt mit seiner schlichten Gestaltung.

Ich hoffe, dass sich Händler, Kunden, Besucher und Touristen, mit und beim neuen Kiosk wohlfühlen werden.

Gespannt bin ich, was Eure Meinung ist.

 

Monika Luck

Präsidentin Vereinigung Zürcher Flohmarkt VZF

Flohmarkt Bürkliplatz in Zürich
als Schauplatz einer Episode der indischen
TV-Soap «Yeh Rishta Kya Kehlata Hai»

Star Plus, Indiens grösster TV Kanal, hat während sieben Tagen in Zusammenarbeit mit Zürich Tourismus und Schweiz Tourismus Episoden in der Schweiz gedreht, u.a. in Zürich, am Rheinfall und auf dem Titlis. In einer Episode spielt die Handlung auf dem Flohmarkt Bürkliplatz in Zürich.

Diese Episode, notabene die 2205te der 55. Staffel wurde am 1. Oktober 2016 erstmals in Indien ausgestrahlt.

Die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Episode liegt bei 60 Millionen Zuschauern! Die Ausstrahlung wird gleichentags noch zweimal wiederholt. Zudem können alle Episoden im Internet abgerufen werden.

Mohsin Abdul Waheed Khan in der Rolle als Karthik in einer Szene mit Monika Luck, der Präsidentin VZF

Schauen Sie rein was Akshara, Naitik, Naira, Gayu und Co. auf dem Flohmarkt erleben: Filmminuten 08.40 - 09.40 | 12.30 - 13.45 | 15.50 - 17.20

Bitte anklicken zur

grösseren Ansicht!

Link zur Flohmarkt-Episode aus

«Yeh Rishta Kya Kehlata Hai»

Gründungsdokument wird zum Kunstwerk

Erst neulich entdeckte die VZF-Präsidentin Monika Luck in ihrem grossen Fundus an Kunstwerken des legendären Zürcher Kunstschaffenden Pietro Ott ein Kuriosum der besonderen Art: Mit der Einladung (bzw. leeren Rückseite) zur Gründungsversammlung der VZF hat er ein – seinem besonderen Stil entsprechendes – Kunstwerk geschaffen ... Sache giit's!

Doku-Perle aus dem SRF-Archiv

Impressionen vom Flohmarkt in Zürich, Beitrag aus der Sendung «Antenne» vom 6. November 1972. Das SRF-Infomagazin wurde von 1962 bis 1974 ausgestrahlt  sehenswert!

Zum SRF-Archiv

Quizzenswert am Flohmarkt

Im Herbst 2019 war die Sendung «Quizzenswert» am Flohmarkt auf dem Bürkliplatz unterwegs.

 

Zum Beitrag

Schweizerisches Archiv für Volkskunde

1986 veröffentlichten Beatrice Brunner und  Martin Heule im Band 82 des Schweizerischen Archivs für Volkskunde den interessanten Beitrag «Der Zürcher Flohmarkt – ein Stück verordnete Nostalgie».

Ein Blick in diese umfassende Arbeit lohnt sich!

FLOHMARKT
Ein Bummel in Fotografien von Ulrich Anderegg

Spaziergänge durch den Flohmarkt-Alltag – Ulrich Andereggs Bilder sind Momentaufnahmen, die ihm und uns eigentlich der Zufall geschenkt hat. Sie sprechen von dem einen Moment, in dem sie entstanden sind. Nur einen Augenblick früher oder später, und die Szenen hätten sich bereits wieder völlig anders dargestellt.

Schweizer Verlagshaus AG, Zürich · 1981

(Das Buch ist im Handel vergriffen)

SUMMARY

It will be the world-famous flea market's 51th year at this prominent and charming Zurich location. The market runs from Saturday May 7 until 29 October 2022 from 7:00am to 5.00 pm.

 

The Zurich Bürkliplatz Flea Market is renowned for its superior goods: it offers a wide range of good antiques, rarities and curiosities. Many of the sellers are qualified professionals and connoisseurs. These vendors set up shop on Bahnhofstrasse, Fraumünsterstrasse and inner part of Bürkliplatz square (Stadthausanlage).

 

 

The items include all manner of attractive, genuine or vintage items found in attics an cellars, which makes the market a real raw card among tresure hunters.

Casual and regular vistors can always look forward to finding all kinds of wonderful bargains

 

We are looking forward to your visit!